Montag, 6. August 2007

Doppelpack: 2 Protokolle für 1


28.06.2007

Eigentlich sollte sich unser erstes Sommertreffen draussen abspielen. Trockenes Wetter, aber kühle Temperaturen vereitelten dies. So flüchteten wir in die Riff-Raff-Bar zu unserem Turbinenbräu. Im Ristorante Milano im Langstrassenquartier assen wir eine feine Pizza. Wir bestellten je 1 DL vom Amarone, dem einzigen offenen Roten in Flaschenqualität. Der Kellner brachte uns eine Halbliterflasche, die es nur in Kühlschranktemperatur gab, schenkte beiden 1.5 DL ein und Santé! Die Flasche liess er auf dem Tisch stehen. Nicht mit uns! Wir sind doch hier nicht im Borsalino :-) Wir rührten die Flasche nicht an und bezahlten am Schluss für je einen Dezi.

Für den Zigarrengenuss dislozierten wir in das Hotel Greulich. Im Kaminzimmer hatte es noch Platz für uns. Schade, dass die Drinks nicht dem sonst perfekten Hotelbetrieb entsprechen. Schon bei unserem ersten Besuch war uns dies aufgefallen. Sigi hatte eine Nicaragua-Zigarre bei sich, die ein bisschen zu fest gerollt war, sich aber doch rauchen liess. tscheiar hielt seiner Partagas 8-9-8 Varnished die Treue, während Pascal eine Ramon Allones Gigantes (Foto) ausprobierte. Er war begeistert. Diese kräftige Zigarre ist nur selten erhältlich und muss ich unbedingt auch einmal probieren. Von Ramon Allones kenne ich nur die Small Club – eine kleine, perfekte Zigarre.



25.07.2007

An unserem Juli-Treffen haben wir wettermässig mehr Glück. Wir können sämtliche Programmpunkte im Freien abhaken. Vor dem Zeughauskeller am Paradeplatz trinken wir unser Bier. Im Hofgarten des Santa Lucia essen wir die Pizza. Am Nachbartisch wird ein weiblicher Gast von einem Spatz ..., aber lassen wir das jetzt. Sigi und der Protokollführer finden die Pizza i.O., Pascal findet sie ..., aber lassen wir das jetzt. Tatsache ist, der Teig wurde zuwenig gesalzen, der Koch ist nicht verliebt. Nachdem Sigi für unsere altbekannte Perserin die Rechenmaschine gespielt und das Konto auf drei verteilt hat, wird es Zeit zum Aufbruch.

Unsere Zigarren rauchen wir auf der Terrasse der Havanna-Bar an der Niederdorfstrasse. Der ideale Ort, um die vorbeigehenden Menschen zu beobachten. Wie immer erhalten wir hier tadellos gemixte Mojitos. Sigi hat eine neue Zigarre im Denner entdeckt. Sie wird im 5er-Pack inklusive Cutter, der gerade fünf Zigarren anzuschneiden vermag, bevor sein Messer stumpf ist, angeboten und soll tipptopp sein. Pascal und tscheiar geniessen eine Partagas Serie P No.2 Pyramide. Dies ist die ideale Zigarre für draussen – kräftig im Geschmack und viel Rauch produzierend.

Keine Kommentare: